Dienstag, 16. August 2016

Kräuter-Wanne

Lust zur Garten-Arbeit!

In unserm Garten hatten wir uns vor Jahren einen Kräutergarten angelegt.
Wunderschön hatten die verschiedensten Kräuter dort ihr Plätzchen gefunden und sind super gewachsten....
für eine kurze Zeit....

Da der Boden total "verseucht" mit 
Unkraut-Samen war, wucherten schon bald die verschiedensten Gräser und Gewächse dort, wo eigentlich unsere wohlschmeckenden und -riechenden Kräuter stehen sollten.

Eine Zeit lang war es noch möglich, dem Urwald Herr zu werden, aber nach unserm Jahr in den USA hat das Unkraut und die Gräser gewonnen und der Schnittlauch war bald nicht mehr vom Gras zu unterscheiden :-)

Zudem hatte ich den Fehler gemacht Pfefferminze und Zitronen-Melisse ohne Wurzelbegrenzung einfach mit ins Beet zu pflanzen. Das hatte zur Folge, dass die beiden Kräuter überall, wirklich überall, im Beet durcheinander auftauchten.

Der Basilikum wurde zudem grundsätzlich von den Schnecken zerfressen, sodass ich schon gar keine Lust mehr hatte unsere Kräuter zu ernten.

DESHALB 
habe ich jetzt eine unseren vielen Zinkwannen zum Kräuter-Beet gemacht!

 Schaut selbst!


Von aussen noch ganz akzeptabel, 
von innen schon ein bisschen rostig!
Ist aber gar nicht schlimm! 
Denn in den Boden der Wanne sollten ohnehin ein paar Löcher gemacht werden, damit das überschüssige 
Wasser abfließen kann.



In die Wanne hab ich ein paar Pflastersteine gepackt, die von unserm Vorgarten-Weg und Parkplatz übrig waren.
Das hat den Vorteil, dass ich nicht soviel Blumenerde brauche, um die Wanne zu füllen.
 

Die Wanne war nun fertig, um mit Blumenerde gefüllt zu werden!


Und her mit den gewünschten Kräutern!



Ich habe mich für Basilikum, Salbei, Thymian, Schnittlauch und Petersilie 
entschieden.





  Es macht mir soviel Spass in der Erde zu buddeln!













Es ist super warm und die Sonne verwöhnt uns!
Deshalb ist das Angießen nochmal extra wichtig!

Fertig!!
Jetzt darf alles noch ein bisschen wachsen und
dann können wir ernten!


Vor unserm schönen Buntsandstein 
findet die Kräuter-Wann dann ihr Plätzchen!





Es hat mir soo viel Spaß gemacht!!

Herzlich,
Eure Sandra

5 Kommentare:

  1. Liebe Sandra, da folge ich dir doch sehr gerne auf deinen neuen Blog.
    So ein neuer Blog ist auch immer etwas sehr schönes und aufregendes
    Ich wünsch dir ganz viel Spaß und freu mich hier viel von dir zu lesen
    Ganz liebe Grüße Nina

    AntwortenLöschen
  2. ... so, da bin ich... deine Kräuterwanne ist übrigens klasse und passt wunderbar an ihren neuen Platz, inklusive Inhalt :o)

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra, da hab ich mich gleich als Follower eingetragen:-)
    Wunderschön ist Deine bepflanzte Zinkwanne. So ein kleiner Kräutergarten ist so schön!
    glg zu Dir und viel Freude mit Deinem neuen Blog
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sandra,
    ja klar besuch ich Dich gleich mal auf Deinem neuen Blog. Schön ist er geworden. So eine Wanne habe ich auch zwei im Garten stehen. Zwar nicht mit Kräutern bepflanzt, aber mit Blümchen sehen sie auch ganz toll aus und die Kräuter dürfen in die Spirale. Ich kann Dir aber gleich sagen, dass es da gerade nicht sehr voll ausschaut. Ich habe eine Erdbeerminze gepflanzt und nicht auf den Gärtner gehört, der hat nämlich gleich gemeint, dass die im ganzen Beet rum kommt und ich sie im Topf lassen soll. Nun denn, jetzt kam alles raus und so bald etwas grünes aus der Erde schaut wird es entfernt, damit ich nächstes Jahr wieder pflanzen kann...
    LG zu Dir und einen schönen Sonntag
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sandra,
    da bin ich schon ;)! Dein neuer Blog ist ganz nach meinem Geschmack! Dein Header ist soooo schön! Bin schon gespannt, auf deine weiteen Posts.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen

Danke für eure lieben Besuche, Kommentare und euer Interesse an meinem Litte White Home!!