Dienstag, 16. August 2016

Kräuter-Wanne

Lust zur Garten-Arbeit!

In unserm Garten hatten wir uns vor Jahren einen Kräutergarten angelegt.
Wunderschön hatten die verschiedensten Kräuter dort ihr Plätzchen gefunden und sind super gewachsten....
für eine kurze Zeit....

Da der Boden total "verseucht" mit 
Unkraut-Samen war, wucherten schon bald die verschiedensten Gräser und Gewächse dort, wo eigentlich unsere wohlschmeckenden und -riechenden Kräuter stehen sollten.

Eine Zeit lang war es noch möglich, dem Urwald Herr zu werden, aber nach unserm Jahr in den USA hat das Unkraut und die Gräser gewonnen und der Schnittlauch war bald nicht mehr vom Gras zu unterscheiden :-)

Zudem hatte ich den Fehler gemacht Pfefferminze und Zitronen-Melisse ohne Wurzelbegrenzung einfach mit ins Beet zu pflanzen. Das hatte zur Folge, dass die beiden Kräuter überall, wirklich überall, im Beet durcheinander auftauchten.

Der Basilikum wurde zudem grundsätzlich von den Schnecken zerfressen, sodass ich schon gar keine Lust mehr hatte unsere Kräuter zu ernten.

DESHALB 
habe ich jetzt eine unseren vielen Zinkwannen zum Kräuter-Beet gemacht!

 Schaut selbst!


Von aussen noch ganz akzeptabel, 
von innen schon ein bisschen rostig!
Ist aber gar nicht schlimm! 
Denn in den Boden der Wanne sollten ohnehin ein paar Löcher gemacht werden, damit das überschüssige 
Wasser abfließen kann.



In die Wanne hab ich ein paar Pflastersteine gepackt, die von unserm Vorgarten-Weg und Parkplatz übrig waren.
Das hat den Vorteil, dass ich nicht soviel Blumenerde brauche, um die Wanne zu füllen.
 

Die Wanne war nun fertig, um mit Blumenerde gefüllt zu werden!


Und her mit den gewünschten Kräutern!



Ich habe mich für Basilikum, Salbei, Thymian, Schnittlauch und Petersilie 
entschieden.





  Es macht mir soviel Spass in der Erde zu buddeln!













Es ist super warm und die Sonne verwöhnt uns!
Deshalb ist das Angießen nochmal extra wichtig!

Fertig!!
Jetzt darf alles noch ein bisschen wachsen und
dann können wir ernten!


Vor unserm schönen Buntsandstein 
findet die Kräuter-Wann dann ihr Plätzchen!





Es hat mir soo viel Spaß gemacht!!

Herzlich,
Eure Sandra